Reduziertes Preisrisiko durch schnelleren, unkomplizierten Zugang zu unabhängigen Daten



Was ist Ihre Rolle und Ihr Unternehmensfokus?

Unter den Markennamen BFT und ARAL betreibt die Kuttenkeuler Gruppe deutschlandweit 64 Tankstellen. Darüber hinaus produzieren wir Frostschutzmittel für Automobile, Motoröle und Schmierstoffe und handeln auch mit Kraftstoffen. Ich bin Business Unit Manager Fuels und seit mehr als 17 Jahren im Unternehmen tätig.

 

Wie hat Argus Ihnen geholfen, Ihre Herausforderungen zu meistern?

Zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit benötigen wir einen schnellen und zuverlässigen Zugriff auf Daten, um regionale Einkaufspreise zu ermitteln. Diese Preise sind an die Preisgestaltung an unseren Tankstellen gekoppelt.

Die deutschen Inlandspreise von Argus OMR bieten uns jetzt eine solide Grundlage, auf der wir befristete Verträge kaufen und verknüpfen können, was uns zuvor nicht möglich war. Wir stützen jetzt auch unsere internen Verrechnungspreise auf Argus OMR, sodass wir Einzelhandelsumsätze mit einem Index verknüpfen können, um grundlegende interne Risiken und Personalkosten zu minimieren. Da diese Preise bereits die Biokomponente der THG-Quote sowie die Steuern einkalkulieren, ergibt sich ein weniger volatiler Indexanteil, was uns die Planung erleichtert.

 

Welche wichtigen Ergebnisse hat Argus Ihnen dabei geholfen, zu erreichen?

Wir haben jetzt einen schnelleren und unkomplizierteren Zugriff auf unabhängige Daten. Dadurch haben wir viel Zeit gespart und können die Daten jetzt in unsere Rechnungen einfügen. Mit einer unabhängigen Preisgestaltung im Inland, die den tatsächlichen Marktpreis innerhalb der deutschen Regionen widerspiegelt, können wir das Risiko reduzieren, dass Preise an internationale Märkte gekoppelt sind. Argus bietet einen sehr guten und zuverlässigen Service, mit umfassenden Informationen und Marktdaten.

 

David Sommerhäuser
Geschäftsbereichsleiter Kraftstoffe
Kuttenkeuler-Gruppe